Frage: Juhu, er schläft weiter....

...im Familienbett :-) Ich hatte ja mit meinem Mann eine Diskussion, dass unser Kurzer ins Kinderzimmer umziehen soll. Morgen hätte es passieren sollen. Und siehe da: Mein Mann hatte einen Meinungswechsel! Der Kurze darf weiter bei uns schlafen solange bis er halbwegs verlässlich die Nächte (durch-)schläft. Ich möchte jetzt gerne im Laufe der nächsten Wochen versuchen nachts nicht mehr zu stillen. Im Juni wird der ein Jahr alt. Momentan trinkt er zwischen halb elf und sechs Uhr noch 2-3 mal. Manchmal ist es so kurz, dass er nichtmal den Milchspendereflex auslöst. Ich habe das Gefühl, es ist oft nur noch Gewöhnheit. Ich denke, ich könnte ihn davon überzeugen sich nur mit Kuscheln zufrieden zu geben. Soll ich immer nur eine Stillzeit "abgewöhnen" oder gleich alle auf einmal? Irgendwelche sonstige Tipps? Übers lange Wochenende war mein Kleiner leider krank, Mandelenzündung mit 4 Tagen hohem Fieber. Ich hatte immer ein Fläschchen Wasser am Bett damit er viel trinkt. Heute nacht hat er ohne Fieber auch ein ganzes Fläschchen ausgetrunken. Meinst Du ich soll das Wasser beibehalten oder ganz schnell wieder weglassen? Viele Grüße Anouschka

Liebe Anouschka, magst Du vielleicht noch ein paar Tage warten, bis Du in der Nacht abstillst? Gerade nach einer überstandenen Krankheit brauchen viele Babys die Brust erst einmal wieder vermehrt und es ist nicht unbedingt der günstigste Zeitpunkt zum Abstillen. Wenn es dann soweit ist, musst Du ausprobieren, wie es am besten klappt. Manche Mütter stillen ganz langsam ab und bieten die Brust immer seltener an, andere kommen besser damit klar, in der Nacht gar nicht zu stillen. Schau einfach, wie es für dein Kind leichter ist. Wasser kannst Du auf alle Fälle anbieten, auch wir Erwachsene haben ja in der Nacht manchmal Durst. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem nächtlichen Abstillen gut klappt. Lieben Gruß, Kristina