Frage: Juckende Brustwarzen/Soor?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille ihn. Seit ca. 3 Tagen jucken meine Brustwarzen recht stark. Nicht nur wenn ich stille auch sonst. Der Kleine hat seit 2 Wochen so einen weißlichen Belag auf der Zunge, aber nur da. Dachte es ist Soor. Aber die Stillberaterin in meiner Stadt sagte das seien Milchreste. Aber der weiße Belag bleibt ja immer, das ist doch nicht normal, oder? Und was ist dann das mit meinen juckenden Brustwarzen? Außerdem schmerzt mich das Stillen,vorallem die ersten ca. 10 Züge schon sehr. Lieben Gruß und danke schon mal für eine Antwort

Biggi Welter
Liebe Dea, auch dir kann ich nur raten so schnell wie möglich, heute noch, zu deiner Ärztin/Arzt zu gehen, die Brust und den Mund vom Kind anschauen lassen und dann die entsprechende Behandlung zu beginnen. Bei einem Soorbefall ist es wichtig, dass Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn nur einer von beiden Symptome zeigt, denn sonst können sie sich immer wieder gegenseitig anstecken. Bei einer Soorinfektion wird empfohlen, die Brust nach dem Stillen mit klarem Wasser abzuwaschen, um dem Erreger die Nahrungsgrundlage zu verringern. Anschließend sollte nach ärztlicher Anweisung ein passendes Medikament aufgetragen werden. Auch das Kind sollte nach Anweisung der Ärztin/Arzt behandelt werden. In jedem Fall muss auch dann noch einige Zeit weiterbehandelt werden, wenn die Symptome verschwunden sind, da es sonst schnell zu einem Rückfall kommen kann, wenn nicht ausreichend lange und konsequent behandelt wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi