Frage: Johanniskraut

Hallo! Ich nehme in den Wintermonaten regelmäßig Johanniskrautdragees ein, um über die trüben, depressiven Tage zu kommen. Das hilft mir wirklich gut! Jetzt hat mir jemand gesagt, dass man Johanniskraut in der Stillzeit nicht einnehmen darf, habe aber nirgends etwas dazu gelesen/gefunden. Mein Baby ist am 28. September 2003 geboren, ist jetzt also 2,5 Monate alt. Können Sie mir weiterhelfen? LG Kerstin Baldan

Biggi Welter
Liebe Kerstin, In dem Fachbuch „Breastfeeding und Human Lactation" von Riordan und Auerbach, 2. Auflage wird Johanniskraut als Mittel gegen „Babyblues" angegeben. Es sollte in möglichst niedriger Dosierung verwendet werden. Es wird von den Autoren also als mit dem Stillen zu vereinbaren angesehen. Eine Kollegin von mir hat vor einiger Zeit bei Herrn Dr. Christof Schaefer, Mitautor Buches „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", Spielmann H., Steinhoff R., Schaefer C., Bunjes R., 6. Auflage 2001, Leiter der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin und Mitglied im Medizinischen Beirat der La Leche Liga Deutschland e.V. .nachgefragt und mir die Antwort auf ihre Anfrage zur Verfügung gestellt: „Laut damaliger Aussage von Herrn Dr. Schaefer liegen keine umfassenden Untersuchungen zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind nach Einnahme von Johanniskraut durch die Mutter vor. Jedoch sind auch keine Einzelfälle bekannt, dass nach einer Einnahme Reaktionen des Kindes beobachtet worden sind. Herr Dr. Schaefer ist deswegen der Auffassung, dass Johanniskraut-Präparate in der Stillzeit eingenommen werden dürfen, dass ihnen der Vorzug gegenüber den klassischen Antidepressiva gegeben werden sollte." Vor jeder Medikation sollte jedoch mit einer Ärztin/Arzt gesprochen werden und deshalb kann ich auch Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich an Ihre Ärztin/Arzt zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter