Frage: Jodmangel in Stillzeit?

Aeneken80
Liebe Frau Welter, ähnliche Fragen wurden schon im Forum gestellt, aber ich frage noch einmal nach, auch aufgrund neuer Empfehlungen des BfR von 2013 u.a. Mein Kind ist 10 Wochen alt, ich stille voll. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich bisher nicht, während der ganzen Schwangerschaft habe ich regelmäßig Gynvital (100 Mikrogramm Jod) genommen und vor der Schwangerschaft mehrere Monate Folio (150 Mikrogramm Jod). Nun lese ich mit Erschrecken plötzlich in mehreren Quellen und in allen offiziellen Empfehlungen, Jod sei sehr sehr wichtig für die Hirnentwicklung und Stillende sollen 260 Mikrogramm täglich nehmen, schon ein geringer Mangel verursache später eine verminderte Intelligenz. In Deutschland sei die Versorgung wieder schlechter. Ich habe jetzt große Angst, meinem Kind geschadet zu haben - ich esse wenig Fisch (ca. 1-2 Mal im 2 Wochen), dafür aber recht viele Milchprodukte, benutze Jodsalz. Aber laut BfR- und DGE-Empfehlung reicht das absolut überhaupt nicht aus! Während eine Freundin direkt im KH auf die Jodversorgung hingewiesen würde und Jodtabletten mitgegeben wurden, hat mir niemand etwas gesagt - weder KH noch Frauenarzt noch Hebamme. Meine FÄ meinte nun auf Nachfrage, man könnte was nehmen, es sei aber nicht nötig. Wer hat denn nun Recht? Generell versuche ich mich gesund zu ernähren, aber es gelingt nicht immer. Kann ich durch die Jodgabe vor und während der Schwangerschaft wenigstens einen Jodspeicher angelegt haben, der evtl. Ein paar Wochen gehalten hat? Oder ist das unwahrscheinlich? Ich habe gelesen, 50% des eingenommenen Jods gehe in die Milch über - heißt das, es zählt nur die tägliche Einnahme und ein Zurückgreifen auf einen Speicher ist nicht möglich? Entsteht der Mangel erst bei mir und wie äußert sich das? Wie schnell nimmt der Körper wieder Jod auf, wenn man die Einnahme wieder aufnimmt? Ich mache mir wirklich große Sorgen und werde meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen... Ist das aussagekräftig? Denn nun muss ich auch noch feststellen, dass meine große Kälteempfindlichkeit und immer wieder Probleme mit Verstopfung typische Merkmale einer Unterfunktion sind... Die natürlich auch eine andere, harmlose Ursache haben können, aber gerade (wahrscheinlich sehe ich Gespenster) passt für mich leider alles zusammen. Ich nehme nun wieder das Folio ein, aber viel Wichtiges ist ja sicher gerade bei der Hirnentwicklung schon in den 10 Wochen passiert... Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühe! Äneken

Liebe Aeneken80, wir sind ja leider keine Medizinerinnen, dürfen daher auch keine medizinische Beratung machen!! Wenn du deiner Gynäkologin nicht ganz glauben magst, frag vielleicht einfach auch noch einmal beim Kinderarzt nach, ob es für die Zukunft sinnvoll sein könnte, dass du etwas nimmst. Was die Vergangenheit betrifft: Wir müssen damit leben, dass wir in einer Welt leben, in der alles im Fluss ist und sich auch die Empfehlungen ständig ändern. Du kannst ja nicht ändern, was zurück liegt, und wollten wir alle uns vorwerfen, was wir vielleicht nicht so 100% perfekt gemacht haben bei unseren Kindern, keine von uns könnte nachts noch ruhig schlafen. Du hast getan, was tausende anderer Frauen auch tun: Dein Bestes gegeben. Keiner kann sagen, ob du mehr Eisen, mehr Jod, mehr Zink oder etwas anderes hättest zu dir nehmen sollen. Und der einzige Weg herauszufinden, wie es GENAU um dein Kind steht wäre eine aufwändige Blutuntersuchung, die den kleinen unnötig quält, sündteuer ist und am Ende auch nichts daran ändert, dass sich auch die Blutwerte deines Kindes immer wieder ändern. Geht es ihm gut? Gedeiht er schön? Dann kannst du davon ausgehen, dass es ihm gut geht, und solltest dich nicht länger quälen mit Selbstvorwürfen, die nicht fair sind dir selbst gegenüber. Lieben Gruß, Kristina