Frage: Jodetten depot stillzeit

vale87-19
Sehr Geehrte Damen und Herren, Ich habe eine Frage...Eine freundin von mir stillt ihr Baby und sie nimmt Jodetten depot (1x in die Woche)...Es ist ok? Danke.

Biggi Welter
Liebe vale87-19, der Jodbedarf in der Stillzeit ist erhöht, so dass eine Gabe von Jod sinnvoll sein kann. Die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Ihre Freundin sollte mit dem Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für sie sinnvoll ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter