Frage: Jedes stillen dauert bis zu einer Stunde ist das normal?

emre09
Hallo Biggi ich bin mit meiner kraft und meinen nerven am ende, mein sohn, 8 wochen alt, will jede stunde jede halbe stunde an die brust. und wenn er dann trinkt dauert dass nochmal ne stunde ist dass normal? in der nacht dass selbe, wird er vielleicht nicht gleich satt? soll ich abends ihm ne flasche geben oder was soll ich machen, ich kann nicht mehr, und ich habe noch ein kind 2 jahre alt und ich bin ständig alleine zu hause.was soll ich tun? bitte hilf mir. danke

Biggi Welter
Liebe emre09, zwei Kinder unter zwei sind eine ungeheuere Herausforderung. Doch das zweite Kind weiß nicht, dass es das zweite ist und dass seine Mutter noch ein Geschwisterkind zu versorgen hat und deshalb benimmt es sich wie alle Babys: es will durchschnittlich acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden und es wacht auch in der Nacht regelmäßig auf. Der Gedanke an die Flasche mag in dieser Stresssituation verlockend sein, aber künstliche Säuglingsnahrung ist absolut keine Gewähr dafür, dass die Abstände länger werden und Du mehr Schlaf bekommst. Vielleicht ist ja auch nicht eine Veränderung bei der Ernährung (deren Ausgang sehr ungewiss ist) der Weg, der dir weiter hilft. Gibt es die Möglichkeit, dass jemand sich bei der Hausarbeit entlastet? Kannst Du vielleicht einen zuverlässigen Teenager finden, der bereit ist sich stundenweise mit deinem älteren Kind zu beschäftigen, so dass Du etwas Luft zum Ausruhen und Entspannen finden kannst? Wenn es einen Weg gibt, dass Du wieder mehr Zeit für dich finden kannst und so zu etwas Erholung kommst, sind die häufigen Stillzeiten unter Umständen nicht mehr so ein großes Problem. Dein älteres Kind kann mit dir zusammen zumindest einen Teil der Stillzeiten zu "besonderen" Zeiten machen. Du kannst die Stillzeiten dazu nutzen mit dem älteren Kind ein Buch anzuschauen z.B. Astrid Lindgren "Ich will auch Geschwister haben" oder ein Fotoalbum mit Babybildern des größeren Kindes, damit es sieht wie es war, als es so klein war. Du kannst auch eine "Stillkiste" zusammenstellen. In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto je nachdem, was für das große Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Hast Du ein Tragetuch? Für meine Begriffe gehört ein Tragetuch zu den wichtigsten Dingen der Babyausstattung. Es gibt dir mehr Mobilität und gleichzeitig kann dein Baby deine Nähe spüren und Du hast mindestens eine Hand für das Geschwisterkind oder andere Tätigkeiten frei. Wo schläft dein Baby denn? Falls es nicht in deiner unmittelbaren Nähe schläft, versuche einmal, es direkt neben dir (entweder auf einer Matratze oder in einem Korb neben deinem Bett oder gleich mit in deinem Bett) schlafen zu lassen. So bekommst Du nachts mehr Ruhe als wenn Du aufstehen musst. Bitte deinen Partner, dir am Morgen einen Teller mit Häppchen zurechtzumachen, die Du mit einer Hand essen kannst. So kannst Du immer wieder einmal etwas aus dem Kühlschrank nehmen und essen. Stelle sie dir an die Plätze, an denen Du stillst ein Flasche Mineralwasser, eine Flasche Saft und ein Glas. So kannst Du bei jedem Stillen immer etwas trinken. Fahre den Haushalt radikal zurück. Ungeputzte Fenster verursachen keine Seuchen und nächstes Jahr fragt niemand mehr danach, wie oft Du Fenster geputzt hast, aber eine ausgeruhte Mutter, fühlt sich besser. Tiefkühlgemüse ist nicht giftig und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss wirklich gebügelt werden. Denke immer nur einen Tag weit und nicht "o Gott wie lange wird das noch so weitergehen". Ich wünsche dir bald wieder ruhigere Zeiten und hoffe, es war ein Hinweis dabei, der dir weiterhilft. LLLiebe Grüße Biggi Welter