Frage: Jede Stunde stillen

Velentina
Hallo, Meine kleine ist heute 10 Tage alt. Jede Stunde will sie gestillt werden. Am liebsten sogar noch eher. Zwischen dem stillen ist sie fast nur am schreien. Wenn wir fertig mit stillen sind schläft sie für paar Minuten ein und fängt dann wieder an zu schreien und lässt sich schwer beruhigen außer sie bekommt wieder die Brust. Sie hat auch oft Blähungen und es sieht aus als ob sie sich dabei dolle anstrengt. Seit Dienstag hat sie kein Stuhl gehabt und gestern gleich zweimal ordentlich. Wir kommen beide nicht zur Ruhe. Finden kaum Schlaf. Viele Grüße

Liebe Velentina, das tröstet dich jetzt vermutlich nicht wirklich, aber es ist alles total normal. Darum gibt es das Kindsbett, und früher wurden Frauen in den ersten Wochen rund um die Uhr versorgt und mussten sich auf nichts als auf ihr Baby konzentrieren. Was euch helfen kann: Wenn dein Baby bei dir schläft, schläft es meist ruhiger als wenn es allein liegen muss in einer Zeit, in der es noch nicht wirklich "angekommen" ist. Erinnere dich daran: Dein Baby war 9 Monate lang in deinem Körper, war mit dir verbunden, wurde rund um die Uhr versorgt, spürte und hörte dich 24 Stunden lang. Da ist jetzt jede Minute, die es NICHT auf deinem Arm verbringt, schon eine gigantische Leistung! Und es wird besser, je mehr du es schaffst, die Bedürfnisse nach Nähe ohne Zweifel und Angst zu befriedigen. Einer der Vorteile des Co-Sleepings ist, dass die Mama nicht komplett wach werden muss, der Schlafrhythmus von Mutter und Kind gleicht sich aneinander an und beiden geht es meist ganz gut damit. Wenn du tagsüber auf bist kannst du dein Kleines in eine GUTE Tragehilfe (nicht Baby Björn!!) oder ein (elastisches) Tragetuch packen. So kann es auch dann deine Nähe tanken, wenn du andere Dinge erledigst. Und getragene Säuglinge haben meist nicht ganz so ein intensives Saug- und Trinkbedürfnis wie Babys, die allein liegen müssen. Und schließlich: Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina