Frage: jede std stillen ?????

kathapap
Guten Tag ich stille voll ! Mein sohn ( 11 wochen und 5 tage ) will jede std an die brust ! ab und zu will er auch nach einer halben std an die brust !! er trinkt dann meistens nur ganz kurz vielleicht 3 - 4 min und schläft dann ein ! jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich genug milch habe ?!? hab ich zb nach einer halben std wieder genug milch für den kleinen ?? verstehen sie was ich meine ?? :-) hat er vielleicht einen wachstumsschub ???? oder muss ich vielleicht zufüttern ?? :-( ich hab mich jetzt auch noch von bekannten verunsichern lassen , die haben zu mir gesagt das ich nicht genug milch habe und das meine milch nicht nahrhaft genug ist , deswegen will er ja auch so oft an die brust !... jetzt mach ich mir halt etwas gedanken , will ja unbedingt weiter voll stillen !!... achja der kleine hat auch regelmässig stuhlgang und macht auch regelmässig pipi !! also ungefähr 6 nasse windeln am tag ! vielen dank schonmal für die antwort grüße kathi

Biggi Welter
Liebe Kathi, keine Sorge, alles ist völlig normal, lassen Sie sich nicht verunsichern! Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa zwölf Wochen zu erwarten. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter