Frage: Jede 2 stunde stillen normal?

Familykant
Hallo zusammen, brauche hilfe, meine Tochter ist 5 monate alt und möchte jede 2 Stunde gestillt werden. Nachts wacht sie jede 2 stunden auf. Tagsüber genauso manchmal versuche ich sie abzulenken damit wir auf 3 stunden kommen, leider ist dies nicht immer möglich. Mein Kinderarzt meint ich stille zu viel, ich soll ihr zwischendurch tee geben, sie wäre auch zu dick für ihr monat über 7 kilo. Leider nimmt meine tochter weder flasche noch schnuller in den mund sie würgt direkt. Wie kann man die stunden verlänger oder ist dies normal?

Liebe Familykant, tatsächlich ist ALLES normal. Manche babys brauchen so oft Milchnachschub von Mami, andere etwas seltener, keines davon macht es richtiger oder falscher!! Stillen nach Bedarf bedeutet, dass das Baby immer trinken darf, wenn es das möchte. Was das Dicksein betrifft: Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass besonders kuschelbedürftige Babys (normal!!!) häufiger stillen als andere, und dadurch natürlich auch mehr Milch aufnehmen. Wenn sie also überdurchschnittlich zunimmt und rund um die Uhr extrem oft und lang an der Brust sein will (10 Mal in 24 Stunden wäre ein normaler Durchschnitt), dann probiere doch mal, ob es nicht hilft, wenn du sie ins Tragetuch packst. Getragene Kinder sind in der Regel deutlich ausgeglichener und schlafen auch mehr, weil sie am Körper der Mutter besser entspannen können). Ein weiterer Vorteil ist, dass sie in der aufrechten Position vielleicht den ein oder anderen Rülpser loswerden kann, der sie sonst im Liegen quälen könnte. Auch Tragehilfen kann man häufig in Stillgruppen ausprobieren und erklärt bekommen... Ein guter Grund - aber sicher nicht der einzig gute!! - sich auch mal nach einer Stillgruppe in der Nähe umzuschauen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina