Frage: Ivermectin

Nenana
Hallo liebe Biggi und Kristina, nachdem ich leider an Scabies erkrankt war vor einigen Wochen und die Plagegeister immer noch nicht alle weg sind, habe ich nun auch noch unser Kind (1,5 Jahre) angesteckt, welches noch gestillt wird. Weil es so hartnäckig ist, wurde nun Ivermectin oral (1x 4 Tabletten) verschrieben. Kann ich dies bedenkenlos nehmen? Ihr habt ja so ein schlaues Buch... Danke! Viele Grüße Nenana

Biggi Welter
Liebe Nenana, oh weia, Ihr Armen! Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter 7. Auflage 2006: "Mebendazol (z.B. Vermox) ... werden kaum resorbiert und scheinen deshalb in der Stillzeit verträglich zu sein. ... Empfehlung für die Praxis: Zur Behandlung von Oxyuren sollten Pyrviniumembonat oder Mebendazol eingesetzt werden, bei Bandwurmbefall Niclosamid, im Falle anderer Wurmerkrankungen Mebendazol und bei Echinokokkose auch Albenazol. Ivermectin darf im Bedarfsfall ebenfalls verabreicht werden. Falls es keine Alternative zu Praziquantel gibt, darf auch dieses ohne Einschränkung des Stillens verordnet werden." Ob und wie Sie Ihr Baby behandeln, sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi