Frage: Ist wenig Muttermilch besser als keine?

The_Companion
Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Leider kann ich sie nicht voll stillen, da ich zu wenig Milch habe. Ich habe alles versucht, was ich mit mir vereinbaren konnte, häufiges Anlegen, abpumpen, pflanzliche Hilfsmittel, meine Schilddrüse wurde überprüft, ich habe mit meiner Hebamme und einer Stillberaterin gearbeitet, aber es verbessert sich leider nicht. Da meine Tochter unter der Geburt unterzuckert ist, vermute ich eine Kombination aus meinen eigenen Risikofaktoren für eine schlechtere Milchbildung (Notkaiserschnitt, Übergewicht, PCOS), aber auch ein schlechtes Stillmanagement durch wenig Hilfe und sofortiges Zufüttern im Krankenhaus wegen des Blutzuckers. Jedenfalls habe ich nur kleinste Mengen Milch, beim Pumpen kommen 10-20ml, das Baby bekommt vielleicht noch etwas mehr heraus. Ich lege sie zu jeder Mahlzeit an, damit sie bekommt, was da ist, den Rest macht die Flasche mit Prenahrung. Das mache ich seit 6 Wochen und frage mich nun, ob sich das für meine Tochter überhaupt lohnt. Sie gewöhnt sich natürlich immer mehr an die Flasche, daher ist grade abends das Stillen oft mit Anschreien der Brust verbunden. Tagsüber klappt es ganz gut und auch zur Beruhigung kann ich sie gut anlegen, dass sie nuckeln kann und nicht sofort essen muss, da eben kaum Milch herauskommt. Deshalb ist der Prozess ein zweischneidiges Schwert und nicht immer die schöne verbindende Erfahrung. Daher ist meine Frage, ob sie denn in den kleinen Mengen trotzdem etwas von den positiven Effekten der Muttermilch mitbekommt, wie Antikörper oder Darmkulturen und schützt es sie trotzdem etwas mehr zum Beispiel vor dem plötzlichen Kindstod? Ich habe dazu unterschiedliche Ansichten gehört, dass es hilft oder eben, dass die Effekte nur über die Menge kommen. Noch klappt es mit dem Anlegen vor der Flasche und ich würde es im Prinzip auch weitermachen wollen, wenn die positiven Effekten eben da sind. Ansonsten habe ich das Gefühl, ich quäle sie manchmal eher, da sie länger auf das "richtige" Essen aus der Flasche warten muss. Kannst du mir hier eine Einschätzung geben? Vielen Dank bereits im Voraus!

Biggi Welter
Liebe The_Companion, jeder Tropfen Muttermilch, den das Baby bekommen kann, ist wertvoll für dein Kind, da es maßgeschneiderte Antikörper bekommt. Wenn Du weiterhin Muttermilch geben möchtest, dann mache es, denn jeder Tropfen Muttermilch ist wichtig und gut für dein Baby! Welche Pumpe verwendest du denn? Wie oft in 24 Stunden pumpst du ab? Wichtig ist, was DU möchtest. Wenn es für dich okay ist, dann hör auf, das ist völlig in Ordnung! Du hast deinem Baby den bestmöglichen Start geschenkt und kannst stolz sein darauf, so lange zu pumpen. Wenn du es aber noch nicht möchtest, dann mach weiter und lass dich nicht verunsichern! Alles alles Gute für Euch und liebe Grüße! Biggi