Frage: Ist unsere Stillzeit zu Ende?

Liebe Biggi, ich bin die Mama von Keona (1 Jahr), die sich eine Milchpumpe gekauft hat, um damit (mit Mumi natürlich) Brei zu kochen, weil meine Süße absolut nicht mehr an die Brust will (ich weiß ja nicht, ob du die vielen Fälle immer gleich gedanklich parat hast). Ooh je und jetzt habe ich so große Probleme damit. Es klappt einfach nicht. Da Keona ja nicht mehr jeden Tag getrunken hat, bekam ich zunächst nur lächerlich kleine Mengen raus (30-60 ml). Das heißt, ich hätte oft am Tag abpumpen müssen. Das habe ich bisher einfach nicht geschafft. Keona fordert mich tagsüber so, dass ich einfach die Zeit und die Ruhe zum Abpumpen nicht finde. Die Abende beansprucht sie auch voll, da sie im Moment schlecht schläft (sie schläft viel später und schlechter ein seit sie abends nicht mehr gestillt wird). Ich krieg die Kurve einfach nicht zum Abpumpen!!! GEfühlsmäßig bin ich total hin und hergerissen. Das spielt wahrscheinlich auch eine Rolle. Eigentlich bin ich noch nicht bereit, diese innige Bindung aufzugeben. Andererseits sträubt es sich auch in mir, mich jeden Tag zu "melken". Und es ist wirklich eine absolute Plagerei. Ich kann zwar den Spendereflex auslösen, auch mehrmals, aber es kommen nur immer wenige ml. Seit Keona nicht mehr gestillt werden will, gebe ich ihr Vollmilch. Sie verträgt sie eigentlich. Pupst vielleicht ein bisschen mehr ;-) Doch ich fühle mich nicht sonderlich wohl dabei. An die Brust will sie inzwischen überhaupt nicht mehr. Sie kann jetzt schon richtig bocken, wenn sie was nicht will. Ist das normal? Soll ich aufgeben? So richtig habe ich das im Kopf noch nicht rumgekriegt. Aber ich sitze hier am Computer, anstatt vor der Milchpumpe. Irgendwie sträube ich mich ja dagegen. Kannst du mir helfen? Liebe Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, es ist leider tatsächlich so, dass Du mehrmals am Tag abpumpen müsstest, um die Milchmenge zu steigern. Ich kann dir gerne Tipps zum Abpumpen geben, aber Du schreibst selbst, dass sich bei dir alles gegen die Pumpe wehrt. Keona verträgt die Vollmilch gut und Du hast sie nun ein Jahr lang gestillt, vielleicht ist eure Stillbeziehung nun wirklich zu Ende. Es bringt nichts, wenn Du dich unter Druck setzt und dabei unglücklich bist. Deine Keona wird dir auch weiterhin nahe sein und Du kannst ihr auch ohne Stillen Wärme und Geborgenheit geben. Wohl jede Mutter ist wehmütig und auch ein wenig traurig, wenn die Stillzeit zu Ende geht, es ist das erste „Loslassen“, doch bedenke, deine kleine Tochter hat ein Jahr lang deine Milch bekommen! Du kannst so stolz auf dich sein! Ganz llliebe Grüße und solltest Du doch noch Abpumptipps brauchen, meld dich :-). Biggi