Frage: Ist unsere Still- und Esssituation ok so?

Katharina_1980
Liebe Biggi, liebe Kristina, Sind denn 3-4 Stillmahlzeiten in unserer Situation in Ordnung? Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie hat nie gerne Brei gegessen und wollte auch so immer selbst essen. Das immer wieder Beikost anbieten praktizieren wir jetzt seit dem 6. Monat. Und es wurde bisher auch spürbar besser. Dadurch, dass sie viele Snacks angeboten bekommt und bei den Mahlzeiten auch dabei ist, kann man schlecht einschätzen wieviel sie überhaupt isst. Aber es ist viel Obst dabei, früh auch mal ein Streifen Brötchen mit Butter und Abends Stulle mit Avocado oder Getreidemilchbrei, den sie etwas isst. Danach versuche ich sie immer zu stillen oder auch schon davor ein wenig, doch sie ist zu aufgedreht, als das sie in Ruhe und lange trinkt (obwohl sie immer der Schnelltrinker war – 5min). Nun legen wir uns früh nach dem Frühstück, Mittags und Abends immer hin und sie wird einschlafgestillt. Da trinkt sie dann plötzlich lange und ruhig. Ein wenig mache ich mir Gedanken, ob dreimal am Tag denn ok sind? Als ob sie nur auf die Schlafphasen wartet, um endlich zu trinken. Sonst ist sie aber eigentlich sehr entspannt und isst eben zwischendurch etwas Obst, Obstmus, Gemüse etc. und verlangt auch nicht nach der Brust. Beispiel: Sie wird früh um 8Uhr einschlafgestillt und hängt gerade auch sonst lange beim schlafen dran. Dann mach ich gegen 11uhr Mittag, gebe ihr was ab und sie pickt nur etwas oder fummelt mit rum, obwohl sie bestimmt Hunger haben müsste? Danach eben Schlafen und sie trinkt noch gut. Ist das alles ok so? In der Nacht kommt sie dafür 5-6mal, als ob sie sich das fehlende vom Tag in der Nacht holt. Was machen wir, wenn ich sie mal nicht einschlafstillen kann, wenn der Papa Elternzeit demnächst hat? Dann verlässt sie sich auf die Brust nach dem Mittag z.B. und dann gibt es nichts und beim Essen isst sie eben auch noch nicht viel. Ich freue mich über eure Erfahrung. Liebe Grüße, Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, das passt doch alles wunderbar und so lange dein Kind gedeiht, besteht absolut kein Grund zur Sorge. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei, dein Baby bekommt also auch ausreichend Milch. Und wenn dann dein Mann daheim ist, wird sich alles wieder ändern, denn dein Kind weiß ganz, dass es nur bei DIR Milch gibt ;-) und wird nach einigen Tagen von ganz alleine mehr essen und sich dann nach deiner Arbeit auf dich stürzen ;-))). LLLiebe Grüße Biggi