Frage: Ist soviel Stillen normal?!

BELLA1985
Hallo liebe Biggi, ich habe eine Frage zum Stillrhytmus unseres Sohnes, er ist jetzt 12Wochen alt und wiegt 6,5kg. Wir stillen fast jede Stunde, wenn es Ausnahmen gibt dann alle 2 Stunden. Manchmal trinkt er sogar 1 Stunde lang (mit Einschlafen) an meiner Brust. Gebe ihm immer nur eine Seite, da ich sicher gehen möchte das er auch die hintere fettere Milch bekommt (Milch ist vorhanden). Ich habe manchmal das Gefühl er wird nie satt (wenn er jetzt kein Wachstumschub hat)....Bspw. wenn ich ihn auf den Bauch lege saugt/ kaut er an seiner Hand oder wenn ich Ihn auf seine Krabbeldecke lege dauert es nicht lange und er dreht den Kopf und sucht.... Wie merke ich denn das er satt ist? oder deute ich seine Hungerzeichen denn überhaupt richtig? Denn wenn ich Ihn anlege trinkt er ja....???!!!! Danke schonmal für die Beantwortung meiner nun doch vielen Fragen ;-)

Biggi Welter
Liebe BELLA1985, so lange dein Kind an die Brust möchte, kann, darf und soll es trinken, so lange es mag :-). Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Dein Sohn scheint ein Genießer zu sein ;-). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Solange das Kind gut gedeiht, kannst Du es also unbesorgt deinem Sohn überlassen, wie lange oder kurz er an der Brust trinkt. Hab noch ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Du genügend Ruhe für dich bekommst. Es kommen auch wieder einfachere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter