Frage: Ist so oft Stillen noch normal?

Knatti
Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage zu meinem 16,5 Monate alten Sohn. Ich stille ihn schon immer seit Bedarf. Und zur Zeit ist dieser sehr groß;) Er wird morgens direkt nach dem Aufstehen gestillt (meist so 7.00Uhr), dann gibt es gegen 8.00Uhr Frühstück. Da isst er aber nur ganz wenig, so drei - vier Happen Käsebrot und möchte danach wieder an die Brust, darf er auch;) Dann kriegt er gegen 11 Uhr zum Einschlafen die Brust. Meist schläft er da aber auch nur 30 Minuten. Wenn er aufwacht, möchte er wieder an die Brust. Gegen 13Uhr gibt es Mittag. Da isst er auch wieder nur wenig. Nachmittags, so 15Uhr nimmt er wieder die Brust. Egal was ich ihm anbiete, weder Apfel noch Erdbeeren oder anderes Obst nimmer er da. Er will nur die Brust. Um 18Uhr gibt es dann Abendbrot. Er isst wieder nur ein paar Happen, spielt lieber damit. Spuckt jegliches Obst wieder aus. Um 19Uhr gehts dann ins Bett. Da kriegt er die Brust wieder zum Einschlafen. Ab da, bis zum nachsten Morgen wird er ca 3-5 x gestillt. Wird er zu oft gestillt? Wenn ja, wie krieg ich ihn dazu, dass er wieder mehr Obst o.ä. isst? Zur Zeit spuckt er es eigentlich nur aus oder spielt damit... Nur Gurke isst er gerne... Habe irgendwie mal bei euch gelesen, dass wenn ein Kind so oft an die Brust will, es evtl einen Mangel hat. Deshalb mache ich mir ziemlich Sorgen. Freue mich über eine Antwort. Liebe Grüße Knatti

Biggi Welter
Liebe Knatti, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen „Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Wenn dein Sohn gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema „Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung „einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, umso verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Sollte dein Sohn nicht gut gedeihen, dann lass einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi