Frage: Ist nachts hellwach was kann ich da tun?

Ivenhoe
Hallo Nach dem nächtlichen Stillen (ca. um 2 Uhr) ist mein Sohn (8 Wochen) hellwach und möchte dann stundenlang getragen sein. Es ist nicht so, dass er am Tag extrem viel schläft. Hat er dann einfach eine Wachphase? Was muss ich allenfalls anders machen? Ich stille ihn im Bett und Rede nur leise mit ihm. Nervig ist auch, dass alle fragen, ob er denn schon durchschläft. Kann man das denn überhaupt erwarten bei so einem jungen Baby? Besten Dank Nica

Biggi Welter
Liebe Nica, bei so kleinen Kindern liegt es vor allem daran, dass sie noch kein "Gefühl" für die Tageszeiten haben. Ihr werdet ein bisschen Geduld benötigen, es -wie du es schon tust- nachts so ruhig und dunkel wie möglich lassen, und ausprobieren, ob er vielleicht leichter wieder einschläft, wenn du ihn zu dir ins Bett nimmst. Bei meinem Jüngsten half, ihn mir auf den Bauch zu legen. Ich habe dann mit den Händen seinen Po umfasst und ihn ganz sanft "geschuckel", dabei tiefe brummende Geräusche beim Ausatmen gemacht. Das hat uns beide schnell wieder einschlafen lassen. Du hast Recht: Er ist noch viel zu klein um durchzuschlafen oder gar allein einschlafen zu können. In ein paar Monaten kann man sich das wieder anschauen, aber im Grunde wird es noch laaaang dauern, bis er das allein von seiner neurologischen Entwicklung her "können" kann. Lieben Gruß, Biggi