Frage: Ist nachts gegen 3 Stillen bei einem 5 Monate alten Baby normal?

Hallo, ich stille mein 5 Monate altes Baby abends gegen 18 Uhr das letzte mal. gegen 19 Uhr schläft sie und wacht um 3 rum auf mit Hunger. Dann begint der 3 Stunden Rythmus. Sie schläft noch mal ein. Aber ab ca. 6 Uhr ist es dann vorbei. Was kann ich tun, damit das nächtliche Stillen wegfällt? Oder muss ich das so hinnehmen? Wir haben vor 2 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. VG und Danke schon mal

Liebe carolinchen_, an sich ist Stillen und das Bedürfnis, zu stillen, immer "normal", egal wie viel Uhr es ist, wann es zuletzt gestillt hat, wo du bist oder wie alt dein Baby wäre. Im Grunde ist es völlig normal, dass sie jetzt wieder häufiger wach wird in der Nacht. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Und an der Brust findet sie eben nicht nur Milch, sondern auch Geborgenheit, die ebenso wichtig ist wie die Milch an sich :-) Und die gerade in der Nacht gebraucht wird. Vielleicht hilft es ja, sie nachts mit zu dir ins Bett zu nehmen, so dass du gar nicht wirklich wach werden musst, um sie zu stillen bzw. sie trinken zu lassen. Lieben Gruß, Kristina