Frage: ist mein kind zu dünn?

sophia19062015
Ich hab mal eine Frage. Ich stille voll. Meine Tochter kam mit 3630 Gramm und 55 cm auf die Welt. Am Anfang hat das stillen nicht so geklappt und sie hat sehr viel abgenommen. Nach paar Tagen hat das stillen super geklappt dank stillhütchen. Letzt Woche waren wir bei der u4 und sie wiegt jetzt 5030 Gramm und 60 cm. Irgendwie kommt sie mit etwas zu dünn vor obwohl sie oft trinkt. Ich mache mir etwas Sorgen. Kannst du mir bitte helfen

Biggi Welter
Liebe sophia19062015, schau dir dein Baby an. Hier einmal die gängigen Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf! Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Was sagt denn der Arzt? LLLiebe Grüße Biggi