Frage: Ist mein Kind tatsächlich zu dünn?

Hallo, ich komme gerade von der 10-monats-untersuchung hier in Spanien, wo ich mit meiner familie wohne. bin ein wenig erschüttert. Meine kleine Maus (10 Monate) ist ein guter Esser. Vor einer Woche hatte ich schon mal geschrieben, da ich um ihre Ernährung besorgt war. Das war meine Frage vom 22-02-10: Zu viel gestillt? Bekommt sie alles, was sie braucht? Hallo, Meine Tochter (10 Mo.) hat ca. folgenden Speiseplan (v.a. nachts und zum Frühstück allerdings doch ziemlich schwankend): Gegen 8 Uhr: Stillen Gegen 12:00/12:30 Uhr: Gemüsebrei (mit Fleisch, Reis; im Moment noch kein Fisch, kein Ei und keine Pasta); meist noch ein kleines Stück Obst hinterher (Banana, Birne, Mandarine, Apfel zum Beissen und Kauenüben) Gegen 16:30/17:00 Uhr: Getreide-Obstbrei (mit Wasser zubereitet) Gegen 20 Uhr: Stillen Ab und zu hat sie schon mal eine Nacht durchgeschlafen, doch meistens wacht sie nach ca. 8-9 Stunden auf und ich stille; ziemlich schwankend; mal schläft sie auch viel weniger und kommt schon gegen 2 oder 3 Uhr; aber Durschnitt sind schon ca. 8 Stunden Schlaf. Für mich ist das mit dem Ernährungsplan so sehr bequem und angenehm. In der Kiga bekommt sie ihren Brei mit ein wenig Wasser und auch manchmal ein wenig Obst. Da ich noch 6-jährige Zwillis habe, ist das mit dem Stillen früh und abends sehr praktisch. Doch, ich frage mich schon manchmal, ob sie alle notwendigen Nährstoffe bekommt. Oder muss ich doch langsam an die Einführung eines Abendbreis denken? In einer Woche habe ich wieder Untersuchung mit Messen und Wiegen. Aber, ich glaube doch, meine Kleine ist von Gewicht und Grösse her perfekt. Denke, so um die 8,7kg und von der Grösse her so um die 70-72 cm. Danke für Eure Antworten. Viele liebe Grüsse. Yami ********************************************************* Sie isst am Mittag sicherlich ca. 300g vom Brei und nachmittags auch mindestens 200- 250g vom Brei. Mittags ist eigentlich fast jeden Tag Fleisch drin. Auch im Kiga sagen sie, dass sie richtig gut isst. Heute wog sie (ca. 1 Stunde nach dem Stillen morgens) 8.160g, mit 70,5cm und einem Kopfumfang von 44cm. Ist das wirklich zu leicht und zu klein und mit zu kleinem Kopf für ihr alter? Ich soll ihr jetzt unbedingt Getreideflocken geben abends und früh. Ich kann meine Milch aber nicht abpumpen, da ich mit meinen Zwillis dazu einfach keine Zeit habe. Was soll ich jetzt machen? Soll ich ihr abends einen Getreidebrei machen? Welche Menge? Und danach noch die Brust? Und ist früh wirklich auch ein Brei notwendig? Ich wollte eigentlich noch lange früh nur stillen. Muss in den Mittagsbrei tatsächlich jeden Tag Fleisch? (oder Fisch?) Ich bin völlig durch den Wind und habe nun das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Noch kurz zur Info: Meine kleine Maus ist ein perfekter Krabbler und auch ständig schon am Hinstellen und seit ein paar Tagen fängt sie auch an, sich am Tisch entlang vortzubewegen. Ich sehe sie eigentlich als perfektes Kind. Sie hatte vor 3 Monaten eine Lungenentzündung und war 4 Tage im KH. Danach hatte sie ein wenig abgenommen, da sie ja 3-4 Tage kaum was getrunken hat. Dann hatte sie vor ca. einem Monat mal ein bisschen Durchfall und auch weniger gegessen, aber ansonsten ist sie wie gesagt ein guter Esser. Danke für Eure Antworten. Liebe Grüsse aus Madrid. Yami

Biggi Welter
Liebe Yami, was wog das Baby denn bei der Geburt und nimmt es im Moment stetig zu? Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monaten verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. So lange das passt, besteht kein Grund, das Kind abzustillen. Vielleicht kannst Du ja in der Früh etwas Brot anbieten und trotzdem stillen, ein Brei muss nicht sein. Außerdem solltest Du dich vielleicht auch einmal an eine Kollegin vor Ort wenden. Es gibt auch in Spanien Stillgruppen und Stillberaterinnen! Sprichst du spanisch? Hier ein link wo du die Stillgruppen in ganz Spanien findest: http://www.laligadelaleche.es/grupos_de_apoyo/index.htm LLLiebe Grüße Biggi