Schlange55

Hallo biggi, Ich war heut baby shoppen und wollte bodys kaufen gehen, da mein schatz in die 50er nicht mehr reinpasst. Er ist am mittwoch 9 wochen alt. Da hab ich gesehen, dass due ganzen bodys für 2 monate (62) viel zu gross erscheinen :-( die waren so riesig, glaub meine maus versinkt darin. Ist mein kind zu klein? Wie aussagekräftig sind diese grössen? Geburt: 14.09.: 3340g, 49cm Heute: 4430g, 55cm Mein baby hat in der 1. woche erst mal über 10%abgenommen, war unter 3000g gerutscht und hat dann die erste zeit schleppend zugenommen. Hatte probleme mit dem stillen. Bei der U3 meinte die KÄ alles sei altersentsprechend, doch nach heute mach ich mir irgendwie gedanken Liebe grüsse

Liebe Schlange55, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter