Frage: Ist mein Baby durch zu häufiges Stillen zu dick?

Steph06
Hallo, ich frage mich, ob ich etwas falsch mache mit dem Stillen... Mein Sohn ist 9 Wochen alt, ist ca. 61-63cm groß und wiegt zwischen 6,1-6,6 kg. Er hat Pausbäckchen und ein kleines Doppelkinn. Ich stille nach Bedarf und die Abstände können alle 2 Stunden sein, alle 3 Stunden oder eben auch mal nur 1 Stunde, das ist ganz unterschiedlich. Ich dachte eigentlich, dass Babys, die voll gestillt werden, nicht übergewichtig oder zu dick sein können. Aber eine Bekannte hat mich völlig verunsichert - sie meinte, mein Baby sei zu schwer und man soll max. 7 Mahlzeiten pro Tag geben. Ich weiss echt nicht, was ich denken soll... aber kann denn ein Baby überhaupt zu dick werden von Muttermilch? Stimmt etwas nicht mit meiner Mumi oder mache ich etwas falsch mit dem Stillen? Danke für Ihre Hilfe! VG Steph

Liebe steph, keine Bange, du machst nichts verkehrt! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Und: Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Lieben Gruß, Kristina