Frage: Ist es nur ein Phase oder stillt sie sich gerade ab?

Hallo Biggi, meine Kleine (knapp 5 Monate) weigert sich seit 4 Tagen an der Brust zu trinken. Sie nuckelt 4-5 Mal, aber setzt dann ab, beleckt den Busen, grinst ihn an, besingt ihn, schimpft ihn, nur trinken ist nicht ihr Ding. Ich habe 4 Monate abgepumpt und über's BES zugefüttert, danach hatte sie begriffen, wie stillen funktioniert. Ich war froh, den Stress mit Pumpen und BES hinter mir lassen zu können. Leider weiß ich momentan nicht, woran es liegen kann, das einzige, was mir in den Sinn kam, war, dass heute meine Periode eingesetzt hat sowie, dass sie möglicherweise Zähnchen bekommt. Sie kaut auf allem rum, was ihr in die Finger kommt, zu sehen und zu spüren ist aber noch nicht wirklich was. Kann das nur eine Phase in dem Alter sein oder stillt sie sich jetzt gerade ab? Damit sie nicht wieder abnimmt (sie ist ohnehin am unteren Ende der Perzentilkurve), füttere ich ihr momentan Pre-Nahrung über die Medela Calma zu. Sollte das Periode-bedingt sein, nach wie viel Tagen normalisiert sich das in der Regel wieder? Vielen Dank & Grüße Claudia

Liebe Claudia, gelegentlich scheint es beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Auch wenn die Zähnchen plagen, trinken viele Kinder ungern. Besprich dich am besten mit eurem Kinderarzt, ob du deiner Kleinen vielleicht dabei helfen kannst, weniger darunter zu leiden. Vor dem Stillen kann man dem Kind einen gekühlten Beißring, einen nassen kalten Waschlappen, eine gefrorene Karotte (solange noch keine Zähne da sind, die kleine Stücke abbeißen können) anbieten. Die Mutter kann auch das Zahnfleisch vor der Stillmahlzeit massieren. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina