Frage: Ist es normal dass mein Kleiner nachts so oft wach wird ?

Vanessa2209
Hallo, Ich weiß die Frage klingt merkwürdig und es ist mir bewusst, dass einige Babys nachts öfter mal aufwachen..Dennoch fange ich langsam an mir die Frage zu stellen, ob das nächtliche Aufwachen in so kurzen Abständen normal ist. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich habe ihn bis zum 6. Monat vollgestillt. Er hat noch nie durchgeschlafen. Anfangs kam er 3-4 mal in der Nacht. Das hat mir auch nichts ausgemacht. Mittlerweile ist es aber so, dass er bestimmt um die 10 mal kommt. Es gab auch Nächte wo es öfter war .. Manchmal ist es auch so dass er plötzlich mitten in der Nacht putzmunter ist und dann erst wieder 1-2 Stunden später weiter schläft. Das zieht sich jetzt so um die 2 Monate lang. Ich gebe ihm mittlerweile Tagsüber immer wieder ein Fläschen und stille ihn nur noch zum einschlafen (da er bei der Flasche nie einschläft) und nachts. Von der Flasche trinkt er jedoch immer nur 50ml. Hinzu kommt dass er mit 5 Monaten seine ersten Zähne bekommt. Ich weiß dass das Erwachen auch am Zahnen liegen könnte aber so oft ?? Und es war ja davor auch nicht besser .. Ich bin total ratlos und echt erschöpft von diesen Nächten :-( woran könnte es liegen dass mein kleiner nicht zur Ruhe kommt ? Würde es besser werden wenn ich ihm nachts auch mal ein Fläschchen mache ? Ich finde es auch merkwürdig dass er aus der Flasche nur 50ml trinkt. Ist das überhaupt ausreichend für ein 6 Monate altes Baby ? Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Mit freundlichen Grüßen Vanessa und Louis :-)

LIebe Vanessa, tatsächlich ist es NICHT normal, wenn Babys durchschlafen. Sie sind neurologisch dazu gar nicht in der Lage, und darum ist es auch nicht empfehlenswert, es zum Durchschlafen zu drillen. Natürlich kann ich gut nachvollziehen, dass es dich total schlaucht, wenn dein Kleiner dann sogar richtig wach und munter wird. Sein Schlaf-/Wachrythmus ist da offensichtlich noch nicht wirklich optimal, aber es gibt kaum etwas, das du dagegen tun kannst. Das Beste ist, wenn du die Rahmenbedingungen so veränderst, dass die Situation leichter zu ertragen wird. Eine Alternative wäre, dass du mit deinem Kleinen auf einer Matraze auf dem Boden im Kinderzimmer schläfst und ein kleines Nachtlicht anhast. Wenn er dann wach wird und herumtollen möchte, dann kann er das alleine tun, während du wenigstens nebenbei dösen kannst in dem Wissen, dass alles um euch herum sicher ist und nichts gefährliches passieren kann. Übrigens, so paradox es klingen mag: Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. LIeben Gruß, Kristina