Frage: Ist es normal das ich mein Baby mit 10 Monaten noch oft stille?

Aivlys...
Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Er bekommt seit seinen 5. Monat Beikost, die er allerdings eher nicht so gerne bzw. nicht soviel davon isst. Ich gebe ihm auch andere Lebensmittel (wie Banane, Brot, gedünstetes Gemüse,...) aber viel kommt da nicht rein. Er will tagsüber immer wieder gestillt werden. Morgens 8 Uhr, vormittags 10 Uhr, mittags um 12 Uhr dann Brei danach zum Mittagsschlaf gegen 13 Uhr nochmal die Brust. (Jedes Mal wenn ich ihn ins Bett bringe, will er unbedingt an die Brust und schläft dabei auch ein) Nachmittags 15:30 Uhr gibts nochmal Brei, gegen 17 Uhr will er nochmal an die Brust. Gegen 19 Uhr nochmal Brei und dann je nachdem er wann er schlafen geht, nochmal die Brust und nachts will er auch 2-3x an die Brust. Wasser trinkt er naja... Vielleicht 100 ml wenn es hochkommt. Wahrscheinlich will er auch deswegen so oft an die Brust, kann das sein? Ich habe ihm auch schon vormittags Brei bzw. andere weiche Lebensmittel und Wasser angeboten, aber er bevorzugt einfach die Brust... Ist das in dem Alter noch normal? Andere Mütter stillen ihr Kind mittlerweile nur noch morgens und nachts... Bin da etwas verunsichert... Vielen Dank schon mal für eine Antwort Mit freundlichen Grüßen Aivlys

Biggi Welter
Liebe Aivlys, Du machst es genau RICHTIG :-), im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle eines Babys sein. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mach dir keinen Stress, dein Baby braucht noch gar nicht so viel Beikost und Du kannst dir Zeit lassen und weiterhin nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße Biggi