Frage: ist es noch möglich?

sweetsugar
Hallo, Meine kleine Prinzessin ist jetzt 3 Wochen alt. Ich hatte am 3 tag den totalen Milcheinschuss und Wunde Brustwarzen. Habe mir still Hütchen geholt da es sehr schmerzhaft war, aber irgendwann bin ich an den Punkt gekommen wo es nicht mehr ging sie an zu legen da diese schmerzen unausstehlich wurden durch einen Milchstau. Habe ständig versucht den druck und die schmerzen ab zu lassen durch ausstreichen ab pumpen und Quarktaschen, aber dadurch das meine Brustwarzen schon offenes Fleisch waren konnte ich sie den Stau nicht weg trinken lassen. Nun sind meine Brüste total weich und flach, wenn ich ab pumpe kommt so gut wie es geht nichts mehr raus. Nicht mal 10 ml. Jetzt ist meine Frage : Kann ich die Milchproduktion trotzdem noch irgendwie anregen damit ich sie wieder stillen kann? Ausser anlegen anlegen anlegen? Wäre Ihnen sehr dankbar für Tipps. Lg

Biggi Welter
Liebe sweetsugar, mit Sicherheit lässt sich die Milchmenge auch jetzt wieder steigern. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn DU es wirklich willst, dann kannst Du es schaffen :-). LLLiebe Grüße Biggi