Frage: Ist es in Ordnung ihn nachts so häufig zu stillen?

gwennerle
Hallo, Ich hatte mich schon einmal an Sie wegen des "in-den-Schlaf-stillens" gewandt. Ich stille meinen mittlerweile 16 Wochen alten Sohn abends in den Schlaf (er geht momentan so zwischen 19 und 21 Uhr zu Bett - im Elternbett). Meist wacht er nochmals nach 30 Minuten auf und ich gebe ihm dann die zweite Brust. Wenn alles gut läuft schläft er dann einige Stunden durch (bis vor kurzem noch 4-5 Stunden). Er meldet sich aber nachts doch noch einige male und ich stille ihn dann immer wenn er das möchte wieder in den Schlaf. In den letzten Wochen wacht er nun vermehr auf, machmal sogar alle Stunde (vielleicht ein Wachstumsschub?). Meine Frage nun: Ist es auch dann in Ordnung ihn zu stillen wenn er so häufig aufwacht und wir somit so kurzen Unterbrechungen zwischen den Stilleineinheiten haben? Manchmal stille ich ihn 4-5 mal in der Nacht (immer eine Seite)? Ich habe dann manchmal das Gefühl ich stille ihn die ganze Nacht....momentan schlafen wir nie mehr als 3 Stunden durch...Mir wurde gesagt, dass Babys in seinem Alter lernen sollten alleine einzuschlafen. Ich versuche mich durch solche Anmerkungen nicht verunsichern zu lassen, was das gelingt mir leider nicht immer. Vormittags stille ich ihn auch nochmal im Liegen um mich nochmals mit ihm hinlegen zu können. Sonst schläft er tagsüber seiteiniger Zeit nur noch im Tragetuch.... Ich habe auch schon gehört, dass manche Eltern ihre Kinder nochmals wecken, wenn sie zu Bett gehen, um dann länger schlafen zu können (das würde in unserem Fall mometan ja auch nichts bringen, weil er nicht länger als 3 Stunden am Stück schläft). Wenn ich meinen Sohn in der Nacht wecke (2 mal versucht) ist er ganz schlecht gelaunt und schläft dann in der Regel auch nicht länger am Stück als ohne geweckt zu werden. Ich fühle mich auch sehr schlecht dabei ihn aufzuwecken, wenn er so tief schläft. Was halten sie davon? Mit vielem Dank im Voraus für Ihre Mühe!

Biggi Welter
Liebe gwennerle, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder sechs Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und ein vier bis fünf Monate altes Baby ist in aller Regel auch noch viel zu jung für Beikost. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi