Frage: ist der Badeurlaub in der Stillzeit erlaubt?

Aphro
Sehr geehrte Frau Welter und Frau Heindel, ich stille noch mein baby (10 Monate alt). Im Juni fahren wir in den Urlaub, zum Meer. Darf ich, als stillende, im Pool und im Meer baden? was muss ich beachten? Bestehen irgendwelche Gefahren für mich und für das Baby (so etwas wie z.B. eine Brustentzündung)? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Aphro, auch in der Stillzeit kann Frau schwimmen gehen. Es besteht keine erhöhte Infektionsgefahr, denn die Brust ist eine Einbahnstraße. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Viel Spaß beim Schwimmen mit Mann und Kind :-). LLLiebe Grüße Biggi