Frage: ist das so in ordnung und was kann ich tun damit er länger schläft?

BaJo0512
hallo, ich muss mal meinen kummer loswerden. es geht um meinen sohn, er ist jetzt 8 monate alt wird nach bedarf gestillt,was sich so gestaltet: früh wird er das erste mal gegen 6 uhr gestilt, oft auch schon eher, dann gegen 10 uhr, dann bekommt er mittags brei, mag er nicht sonderlich,dreht sich ständig weg so dass ich davon ausgehe das er nicht den größten hunger haben kann, danach stille ich ihn nochmal, dann macht er mittagschlaf. gegen 15 uhr wird er wieder gestillt und dann habe ich nun begonnen ihm 18 uhr zum ebdnbrot ein butterbot zu geben, das mag er sehr. halb 8,direkt bevor er ins bett geht wird er nochmal gestillt, dann wieder nachts. ich habe langsam das gefühl er wird nicht mehr richtig satt nimmt auch nicht so die masse zu, er wiegt grad mal 8 kilo. ist das nicht bisschen wenig? sonst ist er sehr agil, krabbelt schon, sitzt und zeiht sich schon an allem hoch wo er sich festhalten kann, ich kann das auch nicht unterbinden, denn er macht es ja von sich aus. kann es sein das er seine energie direkt umwandelt, durch die viele bewegung? was mich grad auch sehr anstreng ist die tatsache das er früh spätestens halb 5 munter ist und auch nicht mehr einschläft...dadurch das er so früh wach ist ist er natürlich auch gegen um 8 schonwieder todmüde und schläft im kiwa...ich hätte es gern das er früh wenisgtens bis um 7 schläft um dann vormittags auszuhalten bis er um 12 mittagschlaf machen kann. sollte ich ihn abends später hinlegen? oder braucht er abends was naderes zu essen um satter zu sein und länger zu schlafen? bitte geben sie mir einen tipp, was kann ich machen, es ist doch echt anstrengend früh halb 5 wach zu werden...

Liebe BaJo0512, ich kann deinen Kummer gut nachvollziehen! Ein Kind in diesem Alter zu betreuen ist sehr anstrengend, und oft müssen wir uns anhören, dass wir es sicher falsch machen weil (anscheinend) bei allen anderen alles viiiiiel besser läuft. So ein Käse... Fakt ist: Viele Babys mit 8 Monaten möchten noch nicht wirklich viel Beikost essen, und müssen das auch gar nicht, wenn sie gesund und munter sind, und gut gedeihen. Ob die 8 kg für deinen kleinen Mann ok sind oder nicht kann ich von hier aus nicht beurteilen. Schau doch mal in euer gelbes U-Heft hinten hinein, da sind die Entwicklungskurven und Kreuzchen für die Messergebnisse deines Sohnes. Bewegen die sich gleichmäßig auf einer der Linien, dann ist alles in Butter. (Du kannst auch ablesen, wo er jetzt gerade steht...). Tatsache ist, dass Kinder immer langsamer zunehmen, je älter sie werden, und wenn sie so aktiv sind wie dein Kleiner (warum solltest du das unterbinden...), dann verbrennen sie natürlich auch jede Menge Energie. Was das Schlafen betrifft und sein frühes Aufwachen so lässt sich das nur bedingt beeinflussen. Es könnte helfen, ihn regelmäßig später schlafen zu legen, du kannst es ausprobieren und mal sehen, ob sich nach 1 - 2 Wochen etwas geändert hat. Mit dem Essen abends hat es eher mal nichts zu tun, es ist ein Ammenmärchen, dass da ein Zusammenhang besteht... Was passiert denn, wenn dein Kleiner um halb 5 wach wird und du NICHT mit ihm aufstehst, sondern ihn z.B. zu dir ins Bett holst und trinken lässt? Vielleicht schläft er doch wieder dabei ein und du gleich mit? Lieben Gruß, Kristina