Frage: Ist das "normal"?

Leilali
Hallo liebe Stillberatung, die Frage nach dem Dauernucken gab es schon oft und dennoch muss ich fragen. Meine kleiner Schatz ist nun fast 11 Wochen alt. Es nuckelt extrem viel an der Brust. Ich stille voll, das auch sehr gerne. Er nimmt gut zu, trinkt auch ordentlich und die Verdauung klappt auch super. Das ist toll und ich bin sehr dankbar. Ich habe mich ja schon an das viele Nuckeln gewöhnt. Ich weiß er braucht das, damit er sich wohl fühlt und um sich zu beruhigen, etc... Es ist aber bisher keine Phase, sondern es ist von Anfang an so gewesen. Daher kann ich mit den Antworten "In ein paar Tage ist es anders, es ist ein Wachstumsschub oder Clusterfeeding" nicht besonders viel anfangen. Oder gehen diese Phasen so lange? Ich möchte ihm wirklich das geben, was er braucht, aber manchmal macht einen das Dauernuckeln wirklich wahnsinnig. Seit ich Stillhütchen nehme, geht es mit den Brustwarzen. Ohne halte ich das keine 8-10 Stunden (von 24) täglich aus. Nun die Frage an Sie: "Was meinen Sie dazu?" Danke für Ihre Antwort LG Leilali

Biggi Welter
Liebe Leilali, wenn das viele Stillen Schmerzen verursacht, dann stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht. Das wiederum kann dazu führen, dass das Baby nicht ausreichend Milch bekommt weil es nicht korrekt und effektiv saugt. Vielleicht will es deshalb gar sooft an die Brust….? Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi