Frage: Ist das "normal"?

Lilliwilli
Liebe Kristina und Biggi, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Seit einiger Zeit bekommt er nun den Mittags- und Abendbrei (mag er sehr), die restliche Zeit wird weiterhin gestillt. Meine Frage bezieht sich auf sein Stillverhalten nachts. Die ersten Wochen (ca. 18) kam er nachts ca. alle 3-4 Stunden. Er hat sich leise gemeldet, getrunken und weitergeschlafen. Seither ist es nun so, dass er jedesmal heulend aufwacht und die Brust verlangt. In den meisten Fällen hat er auch wirklich Hunger, nur ganz selten will er eigentlich nur nuckeln. Dies geschieht in guten Nächten (die leider sehr selten sind) im 3-4 Stunden Takt, in schlechten Nächten fast stündlich. Zur Zeit haben wir einen Rhythmus von 2 Stunden. Wenn er genug hat, dockt er ab und dreht sich um. Ist das ein "normales" Verhalten für sein Alter? Kann er wirklich so viel Hunger haben? Nähe bekommt er in der Nacht, er schläft bei uns im Bett. Danke und liebe Grüße

Liebe Lilliwilli, ja, es ist wirklich normal, denn viele Kinder in seinem Alter zeigen das. Man vermutet das es damit zusammenhängt, dass die Kinder in dieser Phase viel bewusster ihre Umgebung aufnehmen und so tiefgreifendere Erfahrungen machen, die vor allem durch nächtliche Unruhe verarbeitet werden. Je gelassener und ruhiger du damit umgehst, desto mehr hilfst du deinem Kind. Und vor allem hab keine Sorge, dass es immer schlimmer wird und du ihn nie mehr von der Brust weg bekommst! Je mehr du zulässt, dass seine Bedürfnisse da sein dürfen und du sie befriedigst, desto eher lösen sie sich wieder auf. Lieben Gruß, Kristina