Frage: Ist das normal?

Lehar
Hallo Biggi, wieder einmal wende ich mich in der Hoffnung auf einen Rat an dich. Mittlerweile ist mein Wirbelwind knapp 8 3/4 Monate alt. Stillen im Liegen hat immer super geklappt und morgens konnte man so noch 1-2 Stündchen gemeinsam im Bett schlummern. Seit ca 2 Wochen möchte mein Knirps das aber nicht mehr so. Er dreht während er trinkt seinen Popo "unauffällig" auf die Knie um dann schnell die Brust loszulassen und glucksend davonzukrabbeln.( ich habe ihn auch schon gestützt "runterfallen" lassen um ihm zu zeigen das es gefährlich ist, hat aber nicht viel gebracht.) Manchmal macht er noch ein kleines Schläfchen mit mir wenn ich ihn zuvor 1/2 bis 1 h in seinem Bett spielen lasse. Tagsüber das Gleiche...obwohl er hundemüde ist und sich schon Augen und Ohren reibt, treibt er dieses Spielchen mit mir und will nicht so wie sonst immer so gern nuckelnd an der Brust einschlafen während ich lese. Manchmal klappt es wenn ich ihn im Sitzen stille und wenn er dann eingeschlafen ist mich mit ihm hinlege. Lege ich ihn in sein Bett ist er nach max. 10-15 Minuten wieder wach und steht brüllend in seinem Bett. Neben mir schläft er auch mal bis zu 1 1/2h tagsüber. Abends ist alles kein Problem da schläft er in seinem Bett und meldet sich ca 1-3 Mal in der Nacht, trinkt und schläft sofort wieder ein. Ist dieses Verhalten normal und gibt sich mit der Zeit wieder oder hat er keine Lust mehr auf Brust? Aber wenn er so müde ist kommt er immer an und zieht an meinem Shirt und reibt sein Kopf an mir und versucht am Shirt zu nuckeln und dann albert er trotzdem so rum:-/ Im Moment ist er mir das totale Rätsel und ich weiß nicht ob der Schlafmangel auf Dauer so gut ist, vor allem ist er unheimlich quengelig. Habe schon geschimpft oder gut zugeredet...kein Erfolg. Lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe Lehar, fast jede Mutter kennt diese Phase und glaube mir, jedes meiner drei Kinder hatte sie! Dein Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar : ). Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es wird wieder besser werden, Kopf hoch! LLLiebe Grüße Biggi