Frage: Ist das Normal? sehr kurze Trinkphasen

Hallo! Johann wird morgen 24Wo alt. Und er wird nach Bedarf und ohne feste Zeiten gestillt. Meistens so alle 3-4std. Nun trinkt er seit 2 Monaten ca. sooo schnell und ist nach bestimmt 4Min mit einer Seite fertig. Er ist auch unruhig dabei. Auch wenn ich in einen Reizarmen Raum gehe, muß er sich immer drehen und gucken und schnell leicht meckern... Nur Nachts im Halbschlaf trinkt er 10-15Min pro Seite. Auch in Ruhe.Wenn er Nachts nicht fertig ist, zeigt er dies deutlich. Übertags habe ich den Eindruck dass er schnell drüber hinweg kommt. Ich denke immer, er bekommt nicht genug. Er hat jetzt, glaub ich, nicht abgenommen, nimmt ca 60-100g im Schnitt pro Woche zu.Müßte jetzt so Schätzungsweise 7200g bei 66-67cm wiegen. Auch schläft er Nachts nicht mehr so lange am Stück wie vor 8Wochen(da warens auch mal 7-8std) Seit Ende Januar schafft er 3-4Std. am Stück..... Ich habe ihm auch schon 3 Abende eine Flasche zusätzlich gemacht.Also erst gestillt und dann noch 100ml Pre aus der Flasche angeboten. Die trinkt er auch so weg.... aber schläft davon auch nicht länger. Also kanns daran (das er nicht genug bekommt) ja nicht liegen. Kann es auch sein, dass er sich Nachts in Ruhe seine Mengen holt und übertags mit weniger auskommt? Wir fangen diese Wochen mit Beikost an (Pastinake).... VG finchen29

Liebe finchen29, solange dein kleiner Mann weiterhin gedeiht kannst du davon ausgehen, dass er genug Milch bekommt - auch wenn seine Stillzeiten kurz sind. Ganz sicher holt er sich in der Nacht das, was er noch braucht. Auch dieses Verhalten ist ganz normal, es entspricht den natürlichen Verhaltensweisen eines Menschenjungen. Und du siehst ja, dass die kürzeren Schlafphasen nicht mit der Milchmenge zu tun hat! Es ist ganz häufig so, dass Babys in seinem Alter nicht mehr so lange am Stück schlafen. Kinder in diesem Alter schlafen oft extrem unruhig, weil sie die Eindrücke des Tages irgendwie verarbeiten müssen und das rational noch gar nicht schaffen können. Auch wenn es für dich unglaublich klingen mag: Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. LIeben Gruß, Kristina