Frage: ist das normal oder nur bei mir so?!

Anisia
hallo, mir ist aufgefallen, dass meine tochter, jetzt 8 monate, immer wenn ich z.b. den haushalt gemacht habe, also eine stunde geputzt habe, sie ein paar stunden später sehr lange an der brust saugen muss, bis endlich milch kommt. sie muss dann um die halbe stunde vergeblich saugen. ich frage mich, ob das nur bei mir so ist oder bei vereinzelten frauen, dass nach solchem stress, der eigentlich zum alltag gehört, der milchspendereflex so verzögert wird. es gibt doch auch frauen, die 2, 3 kinder haben und stillen, oder die arbeiten gehen und stillen, wie funktioniert das bei denen? oder bin ich eher die ausnahme? danke

Biggi Welter
Liebe Anisia, es ist manchmal so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi