Frage: Ist das normal, dass meine Tochter nachts wesentlich öfter trink, als am Tag?

Lenatrudchen
Hallöchen, ich habe eine 3 1/2 Monate alte Tochter. Ich stille sie voll, am Tag sind die Abstände bei ca 4h, in der Nacht derzeit bei stündlich ab 0 Uhr...! :-( Ich weiß nicht ob das normal ist! SIe trinkt da auch wirklich viel... Nuckel nimmt sie zum EInschlafen abends aber nicht in der Nacht! Was kann ich tun? Und wann werden die Abstände auch in der Nacht größer?? Vielen Dank schon einmal

Biggi Welter
Liebe Lenatrudchen, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die ersten Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten und vielen Psychologen mittlerweile nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Zum Glück sind diese Phasen auch meist schnell wieder vorbei. LLLiebe Grüße Biggi