Frage: Ist das noch normal?

bajadera
Hallo, ich muss nun doch nochmal fragen. Meine Tochter kommt mit ihren 3,5 Monaten in den letzten 4 Wochen fast stündlich. Es gab immer mal 2-3 Tage, wo sie tagsüber 2-2,5 Stunden ausgehalten hat, aber die sind eben schnell wieder vergangen. Nachts sind es z.Z. alle 3 Stunden. Es ist kaum möglich das Haus zu verlassen (auch ich muss mal schnell einkaufen oder habe einen Termin, der sein muss), da sie sich schon nach kurzer Zeit wieder wegschreit- was mich dann auch irgendwann stresst. Ich weiß ja, dass es Wachstums- und Entwicklungsschübe gibt, aber soooo lange? Ich trinke über den Tag ca. 2-2,5 Liter und versuche mich ausgewogen zu ernähren. Sie wächst gut und bringt bei 62 cm 6250g auf die Waage. Habt ihr einen Tipp für mich?

Biggi Welter
Liebe bajadera, ja, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lässt Du dich von deinem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. Hab noch etwas Geduld. LLLiebe Grüße, Biggi