Frage: Ist das ein Zeichen des Abstillens ?

Hallo, unsere knapp 19 Mon. alte Tochter fing in der letzten Woche damit an, eine Nacht durchzuschlafen und auch morgens nicht nach der Brust zu verlangen.Der Tag war die Hölle, die Brust schmerzte und die Brustwarzen brannten ohne Ende.Habe versucht auszustreichen, aber das klappte nicht wirklich.DIe Nacht später war wieder alles beim Alten. Einmal stillen und weiterschlafen. (Das einzige Stillen innerhalb 24 Std.)Jetzt habe ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag das letzte Mal gestillt. Anscheinend ist die Milch von alleine weniger geworden, denn ich habe erst heute, nach 2 nicht gestillten Nächten,Probleme mit den Schmerzen. Sind das Anzeichen des eigenen Abstillens? Habe etwas Angst, dass sie in ein paar Tagen wieder mehr will und die Brust dann einfach zu wenig produziert. Was kann ich denn gegen die Schmerzen in der Brust/den Brustwarzen machen? Vielen lieben Dank,Cerrin77

Biggi Welter
Liebe Cerrin77, es kann sein, dass dein Baby nun tatsächlich durchschläft und sich somit abstillt. Es kann aber auch nur eine Phase sein und dein Kind will wieder regelmäßig an die Brust. Sollte die Milch tatsächlich weniger werden, wird sie durch das Anlegen wieder mehr, da brauchst Du keine Angst zu haben. In der ersten Zeit wirst Du wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kanst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich kannst Du ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft dein Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi