Frage: ist das alles normal ???

hallo, biggi, ich mal wieder ...*G*! ist das alles normal: ich habe eben abgepumpt, aus der linken brust 150 ml, aus der rechten brust dagegen nur knappe 50 ml. gibt es häufiger so eine differenz? denn das verhältnis ist eigentlich immer so, das aus meiner linken brust wesentlich mehr milch kommt. dann ist die beschaffenheit der milch auch unterschiedlich - in der rechten brust ....sieht so aus ...hm ....tja ...vielleicht als wenn die milch ranzig wäre, wenn sie rausfließt. ist das ein höherer fettgehalt? denn ranzig kann sie ja wohl nicht sein! dann trinkt meine kleine pro mahlzeit ca. 110 ml muttermilch. beim abpumpen bekomme ich in guten zeiten 200 ml, in schlechten zeiten auch mal insgesammt nur 70 oder so, auch wenn ich alle 4 h abpumpe. aber die hauptsache ist doch, das der gesammtmilchbedarf gedeckt wird, oder? danke im voraus für die antworten gruß birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, zunächst einmal ist es nicht selten, dass eine Brust mehr Milch produziert als die andere, im Gegenteil, dies ist eigentlich die Regel, denn die Brüste einer Frau sind niemals absolut symmetrisch. Da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust voll zu stillen, ist die Asymmetrie in den meisten Fällen ein kosmetisches Problem. Für das Kind wichtig ist die Gesamtmenge der Milch, nicht wie viel in der jeweiligen Brust gebildet wird. Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zuwenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Es ist auch völlig normal, wenn Du nicht immer gleich viel abpumpen kannst. Wenn die Milchmenge nicht mehr ausreicht, solltest Du öfter abpumpen. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! LLLiebe Grüße Biggi