Frage: Ist Almased in der Stillzeit schädlich für mein Kind?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich meiner Tochter schaden würde, wenn ich eine Almased-Kur zwecks Gewichtsreduktion durchführe. Meine Süße ist jetzt 19 Monate alt und isst alle Mahlzeiten mit uns und wird dabei auch satt trotzdem stille ich sie noch, weil wir scheinbar beide noch nicht bereit sind, diese wundervollen Momente der Ruhe und Verbundenheit aufzugeben. Sie trinkt zum Einschlafen und Aufwachen einmal nachts und manchmal, wenn sie einfach gerade Geborgenheit spüren will. Mir ist bewusst, dass eine gesunde Ernährung und Sport unverzichtbar sind!! Ich fühle mich jedoch körperlich sehr eingeschränkt und habe starke Schmerzen bedingt durch das hohe Gewicht und möchte daher erst einmal zügig soviel Gewicht verlieren, dass ich mich wieder schmerzfrei durch den Alltag bewegen kann. Ich empfinde diese Situation momentan als sehr belastend, da ich auch dem Bewegungsdrang meiner Tochter nur noch schwer gerecht werden kann. LG

Antwort auf: Ist Almased in der Stillzeit schädlich für mein Kind?
Liebe Somu, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. LLLiebe Grüße Biggi