Frage: Ißt tagsüber fast nichts

Hallo Biggi!!! Mein Sohn wird morgen 7 Monate alt.Er ißt seit ca. zwei Wochen ein paar Löffel Obstbrei und ein bischen Banane.Ansonst stille ich ihn.Doch seit ca.einer Woche ißt er tagsüber fast gar nichts.Wenn ich ihn anlege,weil ich annehme das er Hunger hat,trinkt er entweder ganz kurz oder gar nicht.In der Nacht hingegen trinkt er fast alle zwei Stunden.Heut z.b hat er morgens um halb sechs getrunken und dann erst wieder um drei nachmittags.Das ist doch viel zuwenig oder?Er muss doch auch durstig sein.Hab ihn schon Wasser aus der Flasche und aus dem Trinkbecher angeboten,das mag er aber auch nicht.Er wirkt nicht krank,ist tagsüber ein sehr aktives und aufgewecktes Kind.Vom Gewicht her liegt er in der Percentille im unterem Normbereich.Er scheidet auch meiner Meinung nach genug aus.Aber trotzdem mach ich mir ein wenig Sorgen.Kann das sein das er sich selbst abstillen will oder ist das einfach so eine Phase,wo er nicht soviel braucht im Moment. Danke für die Antwort. Eine etwas besorgte Sternschnuppe

Biggi Welter
Liebe Sternschnuppe, es klingt ganz so, als ob Du mit deinem Baby einen Stillstreik erlebst. Gründe für einen Stillstreik kann es viele geben und manchmal lässt sich die Ursache für den Stillstreik auch überhaupt nicht finden. Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern). Eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass das Baby beim Trinken behindert wird, Ohrenschmerzen, so dass das Stillen wehtut. All dies kann zu einem Stillstreik führen. Vorsichtshalber sollte deshalb ein streikende Kind vom Arzt angeschaut werden. Wenn die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht ist können Babys auf die Gefühle ihrer Mutter mit einem Streik reagieren. Einen unliebsamen Zwischenfall beim Stillen kann Anlass zu einem Stillstreik sein. Z.B. wenn das Baby gestillt wurde während der/die Arzt/Ärztin es untersucht hat und es dabei erschrocken ist. Kurz: alle einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen im Leben des gestillten Kindes oder seiner Familie können das Kind zu einem Stillstreik bewegen. Wenn dein Sohn oft einen Schnuller oder eine Flasche bekommt, lass die künstlichen Sauger bitte weg. Viele Kinder sind saugverwirrt und können dann nicht mehr korrekt an der Brust trinken, bei diesen Kinder ist es oft so, dass es Schlaf und in der Nacht gut klappt. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi