Januar201624

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate und ich stille immer noch relativ viel. Vor allem morgens, abends und nachts. Da ich seit Februar wieder arbeite, isst sie tagsüber schon mehr, aber nicht wirklich viel. Manchmal will sie auch nicht und wartet praktisch auf mich. Jetzt waren wir heute beim Kinderarzt, wegen etwas anderem, aber er hat sie gewogen und sie hat seit November so gut wie gar nicht zugenommen und ist auch auf der Perzentile etwas abgerutscht. Der Kinderarzt meinte, dass sie mehr essen muss und sie mir sonst ,,an der Brust verhungere". Er hat auch iwie recht damit, sie ist schon recht schmal, und ich hab mich auch öfter schon gefragt, ob die Muttermilch noch reicht. Jetzt aber das Problem: ich weiß nicht wie ich sie dazu bringen soll mehr zu essen, viele Sachen verweigert sie gleich. Und ich kann ja nicht mittags vier verschiedene Mahlzeiten kochen, bis ihr eins schmeckt. Und wenn ihr was schmeckt, isst sie nie besonders viel. Und dann ist da noch das ,,Problem" mit dem Einschlafstillen. Tagsüber schläft sie auch im Buggy draußen ein, aber wenn es schlechtes Wetter ist, wie heute, muss ich sie stillen, sonst ist sie nur am heulen. Und dann ist sie ja wieder einigermaßen gesättigt und mag später nichts mehr .... sorry für den langen Text, aber ich mach mir etwas Sorgen deswegen .. Vll haben Sie einen Tipp? Lg

Liebe Januar201624, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen „Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn dein Kind gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema „Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung „einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, umso verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Sollte deine Tochter nicht gut gedeihen, dann lass einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi