Frage: ISST IMMER NOCH NICHTS

hallo biggi, unsere kleine ist nun 13 monate und verweigert immer noch das essen ausser natürlich mumi. trotzdem sie immer bei uns am tisch dabei ist und unseren anderen zwei kinder ihr immer etwas auch mit anbieten verweigert sie die nahrung. sie nimmt es zwar in die hand zerkrümelt es aber. mein kinderarzt nimmt mir das sehr übel, er meinte ich tue dem kind nichts gutes, er würde einmal später krank werden, da es bis jetzt noch keine andere nahrung ausser mumi von mir erhalten hat, ich mache mir schon richtig vorwürfe wegen der gesundheit. mein kiarzt ist aber sonst mit allem zufrieden. bitte gebe mir bald antwort oder soll ich dich einmal persönlich anrufen, deine nummer habe ich vom club. ich bin hier bei uns im ort auch in unserer stillgruppe und die beruhigt mich immer wieder, aber ich möchte gerne deine meinung dazu hören. sie mach nämlich auch nicht den anschein bald etwas anderes essen zu wollen. liebe grüsse petra

Biggi Welter
Liebe Petra, auf den Anschein würde ich nicht viel geben, es kann sehr plötzlich gehen, dass ein Kind das Essen „entdeckt" und dann sehr gut isst. Statt dir Vorwürfe zu machen, sollte der Kinderarzt lieber konstruktive Vorschläge machen, wie Du dein Kind davon überzeugen sollst, dass es etwas essen soll. Schließlich ist es ja nicht so, dass Du deinem Kind die Nahrung vorenthältst, sondern die junge Dame lehnt die angebotene Beikost ab. Die Drohung, das Kind würde „später einmal krank", hilft auch niemanden (und ist außerdem so nicht belegbar). Probiere weiterhin deiner Tochter Beikost anzubieten, in verschiedener Form, zusammen mit der ganzen Familie am Tisch oder auch zwischendurch und lass deine Kleine einmal in Hinblick auf ihren Eisenwert anschauen. Du kannst mich selbstverständlich auch gerne anrufen, vielleicht finden wir im direkten Gespräch noch bessere Lösungen, wie Du weiter vorgehen kannst. LLLiebe Grüße Biggi