Frage: isi1980

isi1980
Hallo, ihr Lieben, ich habe vermutlich ein Luxusproblem, nichts desto trotz wollte ich schnell einmal bei euch nachfragen. Während meine erste Tochter von morgens bis abends und von abends bis morgens dauergestillt werden wollte, ist meine zweite Tochter enorm pflegeleicht. Tagsüber möchte sie alle drei bis vier Stunden an die Brust, nachts schläft sie mit ihren sieben Wochen fast durch. Das ist mir irgendwie total unheimlich. Meint ihr beiden denn, dass sie so genug Milch bekommt? Und produziert die Brust überhaupt genug, wenn zwischendrin eine so lange Ruhephase in der Nacht ist? Vom Gewicht her kann ich momentan nichts Genaues sagen, da wir sie schon seit etwa drei Wochen nicht mehr mit der Babywaage wiegen konnten und die Kofferwaage nicht zuverlässig ist (keine Sorge, wir haben sie dazu NICHT in den Koffer gepackt, grins). Sie hat aber mindestens einmal am Tag Stuhlgang und bis zu fünf oder sechs nasse Windeln. In diesem Sinne: Ist das ein Luxusproblem oder sollte ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße aus Paris, Isi.

Liebe Isi aus Paris, ich kann dir nicht sagen, ob es wirklich ein "Luxusproblem" ist. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn du dir gar zu große Sorgen machst, mach doch mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Lieben Gruß, Kristina