Frage: ...irgendwie ratlos :-(

Liebe Biggi, ich weiß ja nicht, ob ich es mir schwerer mache, als es sein muß, aber langsam bin ich am Verzweifeln. Vorab eine Frage: Wie wird gerechnet? Meine Tochter ist Anfang April geboren. Würde sie nach dem "Richtwert" jetzt Anfang Oktober oder erst Anfang November Beikost ergänzend bekommen? Ich möchte nicht zu früh -vor allem nicht unnötigerweise- mit der Einführung der Beikost beginnen, zumal ich ein vollgestillt prächtig gedeihendes Kind hier habe. Nun möchte meine Tochter aber schon seit einiger Zeit "mitessen". Ich schrieb schon mal sie wird richtig aggressiv, weil ich ihr nichts gebe. Wasser habe ich ihr in den vergangenen Wochen immer mal gegeben. Aber mittlerweile zerbricht es mir das Herz, wenn ich etwas esse, und sie möchte mit beiden Händen meinen Mund öffnen, um was abzubekommen. Denn außer dem riesigen Interesse ist sie weit entfernt von den üblichen Anhaltspunkten bezüglich Einführung Beikost (selbständig sitzen können) etc. Also, was soll ich nur machen ???????

Biggi Welter
Liebe Taola, dein Baby ist an dem Tag fünf Monate alt, an dem seit seiner Geburt fünf vollständige Kalendermonate vergangen sind. Wenn es also am 1. Januar geboren ist, dann ist es am 1. Juni fünf Monate alt. Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Wenn Du dir absolut unsicher bist, dann biete deiner Tochter doch einfach einmal etwas an und schau, wie sie reagiert. LLLiebe Grüße Biggi