Frage: IQ und Stillen

Liebe Biggi, ich hör immer wieder, dass Stillen die intelektuelle Leisugsfähigkeit drückt, v.a. andere stillende Mütter berichten von ähnlichen Erfahrungen. Ist da was dran oder ist es eher der Schlafmangel? Vieln Dank! anna

Biggi Welter
Liebe Anna, zuerst einmal zitiere ich aus "http://de.wikipedia.org/wiki/Stilldemenz":-). Als Stilldemenz, auch Fläschchendemenz, werden Konzentrationsstörungen bezeichnet, die bei Müttern und Vätern von Säuglingen auftreten. Es gibt den Erklärungsversuch, dass eine Mutter ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Kind fokussiert. Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass zum Beispiel die Gedächtnisleistung merklich nachlässt, wenn die Tiefschlafphasen regelmäßig von außen unterbrochen werden. William Sears, Kinderarzt und Professor für Kinderheilkunde, selbst Vater, empfiehlt das gemeinsame Schlafen in einem Raum, damit sich Kind und Eltern im Schlafrhythmus aufeinander einstellen können. Ich kenne eine ganze Reihe von Frauen, die in der Stillzeit Prüfungen abgelegt haben, Examen mit Auszeichnung bestanden haben, ihre Promotion erfolgreich beendet haben oder schlicht und ergreifend im Alltag und Berufsleben weiter ihre Frau gestanden haben. Sicher verschieben sich mit der Geburt eines Kindes viele Dinge und Ansichten, es werden neue Schwerpunkte gesetzt und die Welt der großen Politik ist unter Umständen weniger wichtig, als der erste Zahn des Kindes, aber das heißt nicht, dass Verstand und Denkvermögen der Frau leiden. LLLiebe Grüße Biggi