Frage: Inimur myko Vaginalcreme in der Stillzeit?

Nane1502
Hallo, ich habe heute von meinem FA die Vaginalcreme "inimur myko" gegen einen Pilz bekommen. Dauer: 6 Tage, Wirkstoff: Ciclopirox Olamin Mein FA weiß, dass ich meinen 2 Jahre alten Sohn noch "teil"stille. Allerdings habe ich zu Hause gelesen, dass während der Behandlung nicht gestillt werden sollte. Was soll ich nun tun?? Ich bin jetzt etwas verunsichert und erreiche meinen FA jetzt am Wochenende nicht. Lieben Gruß

Liebe Nane1502, mir liegen nur diese Informationen vor, aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: „Keine Erfahrung liegt vor zu ... Ciclopirox ... Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen, o.g. lokal wirksamen Mitteln vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weiter gestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden." In der amerikanischen Literatur (Thomas Hale: Medications and Mothers‘ Milk, 2000) wird angegeben, dass bei äußerlicher Anwendung durchschnittlich 1,3 % der Substanz aufgenommen wird und dass diese minimale systemische Aufnahme ein signifikantes Risiko für das gestillte Kind unwahrscheinlich macht. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Es ist dein gutes Recht deinen FA zu bitten, die ein anderes Mittel aufzuschreiben, oder bei der Embryotox in Berlin direkt nachzufragen (ist kostenlos und ganz unkompliziert), wie es in deinem Fall mit dem Ciclopirox aussieht. Lieben Gruß, Kristina