Frage: Infos

Hallo Biggi! Ich lese hier schon länger immer mal wieder mit und finde es super, dass Du so ausführlich für jeden da bist. Ich bin mit unserem 2. Zwerg schwanger. Leider hat das Stillen bei unserer Tochter überhaupt nicht geklappt; nach 2 Wochen habe ich aufgegeben, weil so gut wie keine Milch da war (max. 15 ml pro Seite beim Abpumpen). Es war überhaupt keine Milchspendereflex da. Als sie mit einer knappen Woche mit Gelbsucht ins KKH musste, war sie schon ausgetrocknet und das Personal hat dann mit der Flaschennahrung gefüttert. Ich hatte schon während der 1. Woche mehrmals Bedenken beim Kinderarzt und der Hebamme geäußert, weil ich dachte, dass sie nicht genug trinkt - wurde aber für "blöd" erklärt - es wäre immer genug Milch da. Dieses Mal möchte ich es unbedingt wieder probieren - aber leider wohnen wir in den USA und in der Gegend hier gibt es keine Stillberaterin. Welche Bücher und/oder Broschüren kannst Du empfehlen? Ich möchte mich unbedingt gründlich informieren und hoffe, dass es besser klappt. Liebe Grüße aus der Wüste New Mexicos, Saskia

Biggi Welter
Liebe Saskia, Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen kann am besten dadurch vorbeugen, dass frau sich informiert. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Du dich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Du weißt, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. `Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der StillzeitA von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, `Das Handbuch für die stillende MutterA von der La Leche Liga, `Stillen - einfach nur stillenA von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Auch in New Mexico gibt es LLL und auch einige Still- und LaktationsberaterInnen IBCLC. Ruf mal unter 800laleche an, dort bekommst Du genaue Auskunft, wo Du die nächstgelegene LLL-Stillberaterin findest. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi