Frage: Infektanfällig

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) noch voll. Vor ca. 3 Wochen habe ich eine Erkältung bekommen und anschl. eine Nasennebenhöhlenentzündung. Mit den Nasennebenhöhlen habe ich immer wieder Probleme wenn ich eine Erkältung habe. Mit Sinupret ging sie innerhalb einer Woche weg. Nur dieses Mal nicht habe nun schon 4 Pck. Sinupret genommen und inhaliere seit einer Woche 2 mal tägl. mit Kamille. Ich bin auch beim HNO in Behandlung u. dieser meinte das kann schon mal dauern u. Antibiotika ist das letzte was er mir gibt auch wegen dem Stillen. Die Nasennebenhöhlenentz. ist soweit wieder vorbei nur seit gestern habe ich schon wieder Halsschmerzen und die Nase läuft ich fühle mich schon wieder als wenn ich eine Erkältung bekomme. Ist man während des Stillens infektanfälliger? Habe nun natürlich die Angst das die Nasennebenhöhlenentz. wieder kommt. Vielen Dank für das Beantworten und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe sandra19, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Wenn es jetzt nicht besser wird, lassen Sie sich ruhig ein Antibiotika verschreiben, es git stillverträgliche! Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ganz llliebe Grüße und gute Besserung! Biggi