Frage: Imunsystem während der Stillzeit geschwächt?

Hallo, kann es sein, das mein Imunsysten in der Stillzeit geschwächt ist? Also ich hab jetz schon wieder 39,2 Fieber und leichte Halsschmerzen. Ich hatte nach der entbindung auch schon Fieber und Durchfall, und in der Schwangerschaft auch. Also mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt, und ich war schon zwei mal krank, früher war ich Jahre nie krank. Oder ist es normal, das dass imunsystem geschwächt ist? Und ich weiss es einfach nur nicht. Und was kann ich dagegen tun,hab keinen Boch andauernd krank zu sein. vielen Dankfür die Antwort. liebe Grüsse Nat-Nat

Biggi Welter
Liebe Nat-Nat, wenn Stillen die Mutter krank machen würde, dann wäre nicht nur die Menschheit, sondern die gesamte Spezies der Säugelebewesen ausgestorben. Es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Das Stillen ist also nicht "schuld", dass Du häufig krank bist, wohl eher die Tatsache, dass dich das Muttersein auslaugt. Leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Es stellt sich außerdem die Frage, ob das Abstillen und das damit verbundene Mehr an Arbeit (dann müssen Flaschen vorbereitet und gereinigt werden, Flaschennahrung eingekauft werden, nachts muss die Mutter aufstehen, um die Teeflasche zu geben, statt sich einfach nur umzudrehen und ihr Kind im Halbschlaf anzulegen und weiterzuschlafen usw.) die Frauen nicht um ein Vielfaches MEHR belastet als weiterzustillen, bis die Mutter und ihr Kind bereit sind, die Stillbeziehung zu beenden. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, um so anstrengender kann es sein. Ich wünsche dir, dass Du dich gesundheitlich bald erholst, wenn nicht, lass dich bitte vom Arzt untersuchen. LLLiebe Grüße Biggi