Frage: Impfungen während der Stillzeit

Liebe Biggi! Danke für Deine Auskunft bezgl. Stillpausen. Hab da noch eine andere Frage. Wie sieht es aus bei Impfungen während der Stillzeit. Bei mir wären heuer Auffrischungen in FSME, Polio, Di/Te fällig. Kann ich mich impfen lassen oder soll ich abwarten bis ich nicht mehr stille? Vielen DAnk Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi