Frage: Impfauffrischung während der Stillzeit?

Hallo, meine Frage betrifft jetzt nicht das Stillen an sich aber vielleicht können Sie mir helfen... Ich habe in meinem Impfpass gesehen, dass dieses Jahr die Auffrischung diverser Impfungen für mich ansteht (Diphterie-Tetanus, Polio). Ich bin jetzt in der 36.SSW und möchte danach möglichst lange stillen. Ist es möglich, diese Impfungen in der Stillzeit auffrischen zu lassen? Danke TnTsMum

Biggi Welter
Liebe TnTsMum, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi